Biohotel

Das stylische Biohotel
im Salzburger Land

Im Biohotel Flachauerhof sind wir das erste und einzige Bio-Hotel in der Region, das sich durch eine neu interpretierte traditionelle Naturküche ohne Zusatzstoffe oder Geschmacksverstärker auszeichnet. Bei uns kommt nur Frische auf den Tisch! Deshalb verwenden wir fast ausschließlich saisonale und regionale Produkte, die wir zum Großteil direkt beim Bauern oder bei Produzenten aus dem Salzburger Land beziehen. Hochwertiges Fleisch aus kleinen Betrieben mit artgerechter Haltung liegt uns ebenso am Herzen wie eine nachhaltige Bewirtschaftung der Felder im Einklang mit der Natur und Umwelt.

Wir verwenden in unserem Haus ausschließlich zertifizierte und ökologische Kosmetik- und Reinigungsmittel, heizen mit Biomasse, beziehen zu 100% Öko-Strom und sind bestrebt Müll zu vermeiden.

Das Gute, was wir uns selbst tun, geben wir an unsere Gäste weiter – das ist unser Verständnis von echter und gelebter Gastfreundschaft.

Wilfried Carmen  282x300 - Biohotel
gang 1 - Biohotel

Biohotel Flachauerhof

Inmitten der idyllischen Landschaft zwischen Dachstein und Tauern wurde der Flachauerhof in den Jahren 1967/68 erbaut und 1994 erweitert. Seine einzigartige zentrale Lage im Ambiente der Salzburger Bergwelt und am Wildbach Enns gelegen war schon damals das Markenzeichen des 4 Sterne Hotels. Im Jahr 2006 erwarb Wilfried Hartl jun. das Hotel und legte damals zusammen mit seiner Familie und seinen Mitarbeitern den Grundstein für ein aufstrebendes modernes Haus. 2016 wurde der gesamte Restaurant- und Rezeptionsbereich mit einer gelungenen Mischung aus Tradition, Moderne und eigener Handschrift neu gestaltet. Ein echtes „Facelifting“ war im Frühjahr angesagt, und seitdem erstrahlt die Außenfassade des Flachauerhofs in neuem Glanz: hell und freundlich mit vielen Altholzelementen und raffinierten Details versehen. Die letzte Baustelle wurde im Herbst 2018 fertiggestellt: Alle Zimmer, Bäder und Gänge im älteren Trakt des 4 Sterne Biohotels wurden neu und modern gebaut und mit stylischem Design und Interieur ausgestattet, ohne dabei auf Gemütlichkeit und die Wurzeln des Traditionshauses zu vergessen. Auch der Wellnessbereich wurde ganz neu und modern gestaltet und mit einer neuen Altholz Bio Sauna, einem Sole Dampfbad und einem Eisraum versehen.

Zu einem entspannten und unvergessenen Urlaub im Biohotel zählt natürlich nicht nur eine hervorragende Küche, auch andere schöne Dinge wie Kunst, Design und Farben tragen essentiell zum Wohlfühlfaktor in einem Hotel bei. Deshalb war es uns sehr wichtig, eine Verbindung zwischen tollem Essen (was an sich ebenfalls eine Kunst ist!) und schönen Bildern, Deko-Objekten und erfrischenden Farben zu schaffen. In unseren Hotelgängen schreiten Sie anstelle von langweiligen weißen Wänden eine Künstlergalerie entlang, die mit zeitgemäßen und modernen Bildern ausgestattet ist. Lassen Sie sich von moderner zeitgenössischer Kunst inspirieren und tauchen Sie ein in die Werke von Paul Flora etc. präsentiert von der Gallery Seywald aus Salzburg. Diese können Sie nicht nur bestaunen, sondern auch gleich kaufen und mit nach Hause nehmen!