Biohotel

Das stylische Biohotel im Salzburger Land

Biohotel Flachauerhof

Inmitten der idyllischen Landschaft zwischen Dachstein und Tauern wurde der Flachauerhof in den Jahren 1967/68 erbaut und 1994 erweitert. Seine einzigartige zentrale Lage im Ambiente der Salzburger Bergwelt und am Wildbach Enns gelegen war schon damals das Markenzeichen des 4 Sterne Hotels. Im Jahr 2006 erwarb Wilfried Hartl jun. das Hotel und legte damals zusammen mit seiner Familie und seinen Mitarbeitern den Grundstein für ein aufstrebendes modernes Haus. 2016 wurde der gesamte Restaurant- und Rezeptionsbereich mit einer gelungenen Mischung aus Tradition, Moderne und eigener Handschrift neu gestaltet. Ein echtes „Facelifting“ war im Frühjahr angesagt, und seitdem erstrahlt die Außenfassade des Flachauerhofs in neuem Glanz: hell und freundlich mit vielen Altholzelementen und raffinierten Details versehen. Die letzte Baustelle wurde im Herbst 2017 fertiggestellt: Alle Zimmer, Bäder und Gänge im älteren Trakt des 4 Sterne Biohotels wurden neu und modern gebaut und mit stylischem Design und Interieur ausgestattet, ohne dabei auf Gemütlichkeit und die Wurzeln des Traditionshauses zu vergessen. Auch der Wellnessbereich wurde ganz neu und modern gestaltet und mit einer neuen Altholz Bio Sauna, einem Sole Dampfbad und einem Eisraum versehen. So können Sie bei uns auch einen entspannten Wellnessurlaub genießen. Ein letzter Neubauabschnitt steht im Frühjahr 2018 an, bei dem die restlichen Zimmer, Bäder, Gänge und das gesamte Treppenhaus einen neuen Look verpasst bekommen – selbstverständlich in alter stylischer Manier!

Bereits 2012 haben wir im Biohotel Flachauerhof vegetarische und vegane (auch Rohkost), aber auch lactosefreie und glutenfreie Gerichte ins Angebot mit aufgenommen, was unsere Gäste sehr honorieren. So umfasst z.B. unsere vegane Frühstücksecke ein breites Spektrum an frischen hausgemachten Spezialitäten wie Aufstriche, Smoothies, Müsli und Brot. Im Jahr 2015 haben wir uns erstmals Bio zertifizieren lassen – damals umfasste unser Angebot 80 Prozent Bio-Produkte. Da wir uns selbst sehr intensiv mit dieser Materie befasst haben, wagten wir schließlich im Jahr 2017 den letzten großen Schritt und haben unser gesamtes Angebot zu 100 Prozent auf Bio umgestellt. Genau diese Authentizität und Ehrlichkeit sind zentrale Werte, nach denen wir selbst leben, und die auch unsere Gäste spüren und an unserem Biohotel sehr schätzen. Für Sie holen wir das Beste aus den kulinarischen Schätzen hervor, die uns unsere wunderschöne Genussregion im Salzburger Land schenkt! Aus echter Überzeugung verwenden wir unverfälschte und saisonale Produkte aus der Region, unterstützen die heimische Salzburger Bio Landwirtschaft und achten auf einen verantwortungsvollen und respektvollen Umgang im Einklang mit der Natur. Das Gute, was wir uns selbst tun, geben wir an unsere Gäste weiter – das ist unser Verständnis von echter und gelebter Gastfreundschaft!

Biohotel in der Nähe der Kulturstadt Salzburg

Das familiengeführte und exklusive 4 Sterne Biohotel befindet sich direkt im Ortszentrum von Flachau und mitten im Herzen des Salzburger Landes – also buchstäblich in zentraler Lage. Egal, ob Sie sich für einen Aktivurlaub entscheiden und im Ski- und Wanderparadies austoben, kulinarisch verwöhnen lassen oder Körper, Geist und Seele in unserer Sauna-Landschaft eine verdiente Auszeit gönnen – in unserem traditionsreichen und stylischen Biohotel sind Sie bestens aufgehoben! Der bekannte Weltcuport Flachau ist ganz bequem über die A 10 Tauernautobahn zu erreichen – mit eigener Autobahnausfahrt. Parkplätze sowie eine Bushaltestelle gibt es direkt vor dem Hotel.

Die berühmte Stadt Salzburg liegt quasi ums Eck und ist ein absolutes Highlight für alle Kunst- und Kulturliebhaber. Schlösser, Parks, Museen, Kirchen und Natur – die Schönheit von Salzburg liegt in ihren vielen Gesichtern und Facetten. Salzburg ist mehr als Mozart- und Festspielstadt. Seit 1997 ist Salzburg Teil des Weltkulturerbes der UNESCO – eine Stadt mit „besonderem Wert für die Menschheit“. Und das Allerbeste daran: Unser Bio und Art Hotel liegt nur 45 Minuten von Salzburg entfernt und liegt damit mitten im Herzen von Österreich und des Salzburger Landes.

Jeden Urlaubsgast – von der Sportskanone bis hin zum Bergromantiker – erwarten unvergessliche Highlights mit einem abwechslungsreichen Angebot. Das Biohotel Flachauerhof ist im Aktivurlaub der zentrale Ausgangspunkt für sämtliche Unternehmungen, Touren, Ausflüge und Erkundungen in die prachtvolle Natur und Umgebung in eine der schönsten Regionen der Alpen. Zahlreiche weltbekannte Naturschauplätze wie z.B. die Großglockner Hochalpenstraße, die größte Eishöhle der Welt (Eisriesenwelt Werfen), Malta- und Nockalmstraße, die bekannten Kärntner Seen, das Salzkammergut, die Krimmler Wasserfälle etc. erreichen Sie in weniger als einer Stunde.

100 % Bio-Qualität im Herzen des Salzburger Landes

Frei nach dem Prinzip „ganz oder gar nicht“, haben wir uns vom Biohotel Flachauerhof im Frühjahr 2017 dazu entschlossen, aktives Mitglied im Verein BIO HOTELS zu werden und ausschließlich zu 100 Prozent Bio-Produkte anzubieten. Wir unterstützen die klaren Richtlinien und strengen Kontrollen des Vereins, der durch seine hohen Maßstäbe ein hochwertiges Qualitätssiegel sowohl für uns als auch für unsere Kunden und Gäste geschaffen hat.

Im Biohotel Flachauerhof sind wir das erste und einzige Bio-Restaurant in der Region, das sich durch eine neu interpretierte traditionelle Naturküche ohne Zusatzstoffe oder Geschmacksverstärker auszeichnet. Bei uns kommt nur Frische auf den Tisch! Deshalb verwenden wir fast ausschließlich saisonale und regionale Produkte, die wir zum Großteil direkt beim Bauern oder bei Produzenten aus dem Salzburger Land beziehen. Hochwertiges Fleisch aus kleinen Betrieben mit artgerechter Haltung liegt uns ebenso am Herzen wie eine nachhaltige Bewirtschaftung der Felder im Einklang mit der Natur und Umwelt. Mit erntefrischen Wildkräutern aus unserem eigenen Kräutergarten oder von ausgewählten Lieferanten verfeinern wir jedes Gericht, das frisch, schonend und liebevoll zubereitet wird.

All unsere Gerichte sind von unserem Küchenchef so zusammengestellt, dass die Inhaltsstoffe als wertvolle Kraft- und Energielieferanten fungieren. Eine Besonderheit stellen unsere veganen und vegetarischen Kreationen dar, die auch die Herzen von Allergikern höher schlagen lassen, da ein Großteil der Speisen glutenfrei und/oder lactosefrei ist. Einfach himmlisch ist die vegane/vegetarische Frühstücksecke mit den hausgemachten Schmankerln (Müsli, Aufstriche, Brot etc.), mit denen Sie garantiert schwungvoll in den neuen Tag starten! Bei uns kommen Genießer voll und ganz auf ihre Kosten.

Ihre Gastgeber im Biohotel Flachauerhof

Flachauerhof Hartl - Biohotel
Flachauerhof Wellness - Biohotel

Warum Biohotel? Nach erfolgreichen Jahren in der Gastronomie und der Geburt unserer Kinder keimten im Jahr 2011 auf einmal viele Fragen auf: Wie möchten wir die Welt unseren Kindern hinterlassen? Wie passt unser Hotel noch zu unserer Lebenseinstellung?

Die Antwort war für uns ganz klar: Wir möchten als Gastgeber nicht nur für uns die besten und gesündesten Lebensmittel konsumieren und einen nachhaltigen Betrieb führen, sondern diese Philosophie auch an unsere Gäste weitergeben. Gelebte Authentizität und Ehrlichkeit werden in der heutigen schnelllebigen Zeit leider immer mehr vernachlässigt, genauso wie ein achtsamer Umgang mit sich selbst und seiner Umgebung und Umwelt. Es fühlt sich gut an, einen Gang zurückzuschalten – „back to the roots“ – und im Leben die wichtigen und richtigen Prioritäten zu setzen. Essen ist ein absoluter Genuss und eine gute Küche gehört zu einem schönen Urlaub einfach dazu – wie das Salz in der Suppe! Wir möchten gerne unserer Natur ein bisschen etwas von dem zurückgeben, was wir jeden Tag von ihr geschenkt bekommen.

Alle unsere Produkte zeichnen sich aus durch Nachhaltigkeit und einen hohen Energiewert = Mehrwert für den Körper. Bereits im Jahr 2012 begannen wir, uns intensiver mit den Lebensmitteln und ihren Inhaltsstoffen auseinanderzusetzen, und wie diese unseren Körper und unser Leben beeinflussen. Sehr schnell durften wir feststellen, das nur in Bio-Produkten ein echter Mehrwert steckt, und dem Körper dadurch mehr Energie zur Verfügung steht. Wir hielten uns an Charles Darwin: „Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand“ und stellten schon damals den Lebensmitteleinkauf auf ca. 60 Prozent Bio-Produkte um. Eine erste Bio-Zertifizierung erfolgte im Jahr 2015, und seit 2017 sind wir Mitglied im Verein BIO HOTELS und haben somit auf 100 Prozent Bio umgestellt. Mit diesem Zertifikat sind sehr strenge Auflagen für die Gastronomie verbunden, was unserem Gast auch eine Garantie gibt, zu 100 Prozent das zu bekommen, was er auch gebucht hat.

Zu einem entspannten und unvergessenen Urlaub im Biohotel zählt natürlich nicht nur eine hervorragende Küche, auch andere schöne Dinge wie Kunst, Design und Farben tragen essentiell zum Wohlfühlfaktor in einem Hotel bei. Deshalb war es uns sehr wichtig, eine Verbindung zwischen tollem Essen (was an sich ebenfalls eine Kunst ist!) und schönen Bildern, Deko-Objekten und erfrischenden Farben zu schaffen. In unseren Hotelgängen schreiten Sie anstelle von langweiligen weißen Wänden eine Künstlergalerie entlang, die mit zeitgemäßen und modernen Bildern ausgestattet ist. Durch unsere guten Beziehungen zur Gallery Lau in München konnten wir den Künstler Richard Fuchs für unser Konzept eines Bio & Art Hotels gewinnen. So können Sie ausgewählte Werke ab der Wintersaison 2017/18 im Flachauerhof nicht nur bestaunen, sondern auch gleich kaufen und mit nach Hause nehmen!

Lernen Sie unser familiengeführtes Biohotel im Herzen des Salzburger Landes kennen. Zahlreiche Pauschalen warten nur darauf, von Ihnen entdeckt zu werden. Wir, Ihre Gastgeber die Familie Hartl, freuen uns auf Ihre Anfrage!